Lebensmittel
Die großen Handelsketten dominieren den Bio-Markt
In der Anfangszeit wurden Ökoprodukte nur in kleinen Läden verkauft. Jetzt aber haben die großen Discounter und Supermärkte das Geschäft in ihrer Hand.
Erich Reimann
Di, 24. Jul 2018, 18:01 Uhr
Wirtschaft
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Bio-Apfelschorle von Aldi, Bio-Salami von Lidl, Bio-Müsli von dm und Bio-Käse von Edeka oder Rewe: Deutschlands Discounter, Supermärkte und Drogeriemärkte haben in den vergangenen Jahren ein immer größeres Stück des Bio-Marktes erobert. Fast zwei Drittel der Ausgaben der Bundesbürger für Bio-Lebensmittel landen inzwischen in ihren Kassen – mit steigender Tendenz.
Für klassische Bio-Fachhändler bedeutet dies immer mehr Konkurrenz und immer mehr Preisdruck. Der Handelsexperte Joachim Riedl von der Hochschule Hof warnte deshalb kürzlich in dem Fachblatt Lebensmittel Zeitung bereits vor einem Bioladen-Sterben: "Es ...