Account/Login

Die große weite Welt im Bursengang

WIEDERSEHEN! Das Kaiserpanorama gehörte zu den ersten Massenmedien und war auch in Freiburg eine Attraktion.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Größtes Exponat der Ausstellung "Gut Licht! Badische Fotografie 1840 - 1930", die noch bis nächsten Sonntag im Augustinermuseum gezeigt wird, ist der Nachbau eines "Kaiserpanoramas". Ein solcher Apparat, der zu den frühen Massenmedien zählt, stand einst im Freiburger Bursengang. Im Jahr 1870 hatte der aus Schlesien stammende Schausteller August Fuhrmann begonnen, auf Jahrmärkten und in Lokalen Stereobilder in einem mobilen Betrachtungsgerät zu präsentieren.

1880 etablierte er sich in der Berliner Kaisergalerie. Als "Kaiserpanorama" wurde die Einrichtung zum Begriff. In den folgenden Jahren baute Fuhrmann sein Geschäft aus und gründete nach und nach rund 250 Filialen in ganz Mitteleuropa. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel