Account/Login

Die Gletscher leiden an hohem Fieber

Alpengletscher sind die Anzeiger des Klimawandels. Und sie sind wichtige Trinkwasserpuffer. In 100 Jahren könnten die meisten von ihnen verschwunden sein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 25 Jahren macht Lauda Albrecht jedes Jahr ein Foto vom Aletschgletscher. Immer zur gleichen Zeit, immer vom gleichen Punkt aus. Jetzt hat er sich für seine Bilderserie einen neuen Standort wählen müssen: Auf den Ausschnitten ist das Objekt seiner Arbeit sonst kaum noch zu erkennen.
Lauda Albrecht ist Leiter des Naturschutzzentrums Villa Cassel oberhalb der Riederalp im Kanton Wallis. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, einmal pro Woche die Veränderungen an der Zunge des größten Alpengletschers zu messen und die Ergebnisse an das Institut für Glaziologie nach Zürich weiterzugeben. In diesem Jahr misst Albrecht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel