Kandern

Die Gesundheit im Fokus

Anzeige Das Gesundheitszentrum Sutter in Kandern öffnet am Sonntag, 13. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, seine Türen. Die Trainings- und Therapieeinrichtung sowie ihr Partner "Kraftclub Kandern" stellen sich den Besuchern vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kraftclub Kandern und das  Gesundh...r laden ein (hier ein Teil des Teams).  | Foto: Kraftclub Reinecke
Der Kraftclub Kandern und das Gesundheitszentrum Sutter laden ein (hier ein Teil des Teams). Foto: Kraftclub Reinecke
Mit einem besonderen Schwerpunkt, der auf die Gesundheit der Mitglieder sowie auf richtiges, regelmäßiges Krafttraining und Ernährung gelegt wird, bietet dieser Tag eine hervorragende Gelegenheit, das Zentrum näher kennenzulernen und die vielfältigen Angebote auszuprobieren.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2022 hat das Gesundheitszentrum Sutter in der Bahnhofstraße 3, mitten im Kanderner Quartier Gartenstadt, bereits zahlreiche Menschen in Bewegung gebracht. Das Zentrum legt weiterhin großen Wert auf ein ganzheitliches Gesundheitstraining, das die individuellen Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt. Es will die Menschen aus der Passivität holen. Hierbei kommt modernste digitale Trainingstechnologie zum Einsatz, die für Transparenz sorgt und die Trainingsfortschritte nachvollziehbar macht.

So können auf einem Chip die persönlichen Parameter gespeichert werden, damit die Geräte automatisch die passenden Widerstände einstellen. Trainer unterstützen die Mitglieder dabei, die Bewegungsabläufe richtig auszuführen und motivieren sie, ihr Bestes zu geben.

Neben dem Krafttraining spielt in diesem Jahr auch das Thema Ernährung eine zentrale Rolle. Das Team des Gesundheitszentrums stellt verschiedene Angebote rund um gesunde Ernährung vor, die sowohl den sportlichen Erfolg als auch das allgemeine Wohlbefinden fördern. Hierbei erhalten die Gäste hilfreiche Tipps und Beratung, wie sie gesunde Ernährung einfach in ihren Alltag integrieren können. Besonders in Verbindung mit dem regelmäßigen Training lassen sich langfristig gesundheitliche Ziele wie Gewichtsreduktion, eine straffere Figur und eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens erreichen.

"Wir setzen weiterhin auf eine enge Betreuung und individuelle Trainingspläne, die gut in den Alltag integrierbar sind", erklärt Karim Riese, der als medizinischer Trainer und Ernährungsberater das Team des Gesundheitszentrums anleitet. Dabei steht jedoch nicht die Leistung, sondern die Gesundheit und das Wohlbefinden im Vordergrund. Der freundschaftliche Umgang zwischen Trainern und Mitgliedern schafft zudem eine angenehme Atmosphäre, die weit entfernt von der klassischen "Muckibude" ist.

Für alle Besucher des Tags der offenen Tür bietet das Gesundheitszentrum Sutter eine Vielzahl von Vorführungen, bei denen man das Training direkt erleben kann. Die lichtdurchfluteten Räume bieten darüber hinaus eine angenehme Umgebung, die zum Austausch und Verweilen einlädt. Interessierte haben die Möglichkeit, sich in Ruhe umzusehen, Fragen zu stellen und sich über das vielfältige Angebot zu informieren.

Markus Sutter, der Gründer des Zentrums, ist stolz auf das, was sein Team in den vergangenen Jahren in Kandern erreicht hat. "Unser Ziel ist es, die Menschen zu motivieren, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Gerade in einer Zeit, in der viele durch sitzende Tätigkeiten und ungesunde Lebensgewohnheiten gefährdet sind, ist es wichtig, präventiv zu handeln." Die gesundheitlichen Gefahren des modernen, von Konsum geprägten Lebensstils, würden immer noch unterschätzt. Deshalb rät Karim Riese dazu, nicht erst mit dem Training zu beginnen, wenn durch muskuläre Dysbalancen eine "Baustelle" entstanden ist. Der ausgebildete Sport- und Fitnesskaufmann besitzt auch die A-Lizenz als medizinischer Trainer und absolvierte eine Zusatzausbildung als Ernährungsberater.

Das Gesundheitszentrum Sutter freut sich darauf, am 13. Oktober viele Gäste begrüßen zu dürfen und ihnen einen Einblick in seine Arbeit und Philosophie zu geben. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – hier ist jeder willkommen, der etwas für seine Gesundheit tun möchte.

Am Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr, führen Markus Sutters Sohn Tjark Reinecke und Martin Pracht, Personal Trainer sowie Ernährungsberater, mit dem Vortrag "Gesund durch Ernährung und Sport" im Kino Kandern in das Schwerpunktthema des "Tags der offenen Tür" am 13. Oktober im Gesundheitszentrum Sutter ein.

Die Familie Sutter-Reinecke, die das Zentrum leitet, folgt keiner Schule, sondern arbeitet auf Grundlage der aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft. Bitte online anmelden.
Tag der offen Tür Kraftclub Kandern
Wann: Sonntag, 13. Oktober, 10 bis 16 Uhr
Wo: Bahnhofstraße 3, 79400 Kandern, Deutschland
Anmeldung: Online unter www.gesundheitszentrum-sutter.de
Schlagworte: Karim Riese, Martin Pracht, Sohn Tjark Reinecke
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel