Die Geschichte von Hans F.
125 JAHRE ZFP: Stephan Schieting und Eberhard Hof referierten über die aktuelle Entwicklung am Zentrum für Psychiatrie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Zentrums für Psychiatrie gab es in der gut besuchten Festhalle gleich zwei Vorträge über die aktuelle Entwicklung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Während der Oberarzt Eberhard Hof über psychotherapeutische Ansätze in der Behandlung der Schizophrenie referierte und deren vielfältige Konzepte und Angebote in der ZfP beleuchtete, verortete der Medizinische Direktor Stephan Schieting diese im geschichtlichen Zusammenhang mit der Entwicklung der Allgemeinpsychiatrie im ZfP.
Eine Zäsur im Psychiatriewesen stellt die Psychiatrie-Enquete des Deutschen Bundestags von 1975 dar, die eine deutliche Verbesserung der Versorgung psychisch Kranke einforderte. Die Psychiatrie-Enquete wurde im Auftrag des Bundestages von einer Sachverständigenkommission aus rund 200 Mitarbeitern aller Bereiche der Psychiatrie erstellt. Stephan Schieting ...