Die Gemeinschaft der Sänger
BZ-INTERVIEW: Bernhard Musial und Heiner Cornelius über den Chorgesang und den Sängerbund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gerade ist in Freiburg die Chorleiterakademie des Badischen Sängerbundes zu Ende gegangen. Als Dozenten waren auch Bernhard Musial, ehemaliger Musiklehrer und Musikausschuss-Mitglied des Verbandes, und Heiner Cornelius, Musiklehrer am Wentzinger-Gymnasium, im Einsatz. Mit Georg Rudiger sprachen sie über die Krise der alten Männergesangvereine, über neue Trends und die Wichtigkeit des Singens.
BZ: An der Freiburger Musikhochschule hört man häufig den Satz: "Ein Chor ist immer nur so gut wie sein Dirigent."Bernhard Musial: Das ist vollkommen richtig. Erst unter einer guten musikalischen Führung kann ein Chor seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Deshalb ist es uns auch ein besonderes Anliegen, Laienchöre ...