Die ganzheitliche Bildung im Fokus
BZ-INTERVIEW mit Hans Joachim Kraus, Schulleiter des Faust-Gymnasiums, über den internationalen Schulleiterkongress in China.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Schulleiter Hans Joachim Kraus war auf Einladung der deutsch-chinesischen Gesellschaft beim Internationalen Schulleiterkongress in Schanghai. Dort hielt er einen Vortrag über das gymnasiale Schulsystem in Deutschland und die konkrete Umsetzung des neuen baden-württembergischen Bildungsplans am Faust-Gymnasium. Er schildert seine Eindrücke von diesem Kongress und von den Schulen in Schanghai im Gespräch mit Daniela Muthesius.
BZ: Unter welchem Motto stand der Kongress?Kraus: Das allgemeine Thema war die Förderung von Bildung und Erziehung auf einem hohen Niveau ("high-quality education") und der internationale Ausbau der Kooperation und Kommunikation zwischen gymnasialen Bildungsinstitutionen. Neben 170 chinesischen Schulleitungskollegen und -kolleginnen waren Schulen aus Australien, USA und weitere aus Europa vertreten.
BZ: Welche Anliegen teilen Schulleiter aus der ganzen Welt?
Kraus: ...