Die Gäste bleiben aus
Viele Wirte kleiner Kneipen fühlen sich seit dem Rauchverbot in ihrer Existenz bedroht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Kneipe als rauchfreie Zone ist seit dem 1. August Gesetz. Viele Nichtraucher atmen erleichtert auf, mancher Raucher hat sich bereits daran gewöhnt, den Glimmstängel zum Feierabendbier öfters mal stecken zu lassen oder er geht vor die Türe. Die Wirte vor allem kleiner Gaststätten fühlen sich zwei Monate nach Einführung des Landesnichtrauchergesetzes indessen zunehmend in ihrer Existenz bedroht: "Die Gäste bleiben aus", klagt Rudi Konstanzer, Sprecher des Emmendinger Gastrozirkels.
Der Wirt der "Bierbörse" im Westend hat sich in den vergangenen Tagen querbeet bei seinen Kollegen umgehört und die Tendenz ist eindeutig. Umsatzeinbußen zwischen 30 und 60 Prozent sind die Regel. In seinem eigenen Lokal, das nur ...