Ab Freitag
Die Frühjahrsmess’ in Freiburg lockt mit neuen Fahrgeschäften
Achterbahn, Looping-Schaukel, Feuerwerke: 112 Schausteller und Marktkaufleute sind bei der Frühjahrsmess’ in Freiburg vor Ort, mit Klassikern und neuen Attraktionen.
Di, 14. Mai 2019, 18:06 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Die Frühjahrsmess’ besitzt eine Strahlkraft über Freiburg hinaus", schwärmt Thomas Koch – Vorsitzender des Schaustellerverbands Freiburg – und fügt hinzu: "Das Interesse der Menschen hat über all die Jahre nicht nachgelassen." Derzeit werden die Stände und Fahrgeschäfte aufgebaut. Wie das Kinderkarussell von Benni Buhmann, der gemeinsam mit seinem Bruder Alexander in der fünften Generation auf der Mess’ steht. Bis Freitag ist für die Brüder, die aus der ältesten Schaustellerfamilie Freiburgs stammen, noch einiges zu erledigen. Benni Buhmann fiebert der Eröffnung entgegen: "Wenn man weiß, dass die Fahrgeschäfte endlich laufen, fällt die Last von einem ab."
Dieses Jahr feiern aber auch neue Attraktionen wie das Kettenkarussell "Bayerischer Wellenflieger", die Loopingschaukel "Flip Fly" und das dreistöckige Laufgeschäft "Viva Cuba" ihren Einstand auf dem Messegelände. Klassiker wie die Achterbahn "Wilde Maus", das Gondelkarussell "Break Dance No. 1" und ein neugestaltetes Riesenrad kehren nach Freiburg zurück. Thomas Barth – Projektleiter bei der FWTM – freut sich über die Beteiligung der Schausteller: "Die meisten Geschäfte wurden gestern in Stuttgart oder Mannheim abgebaut und stehen jetzt schon hier auf dem Messeplatz."
Offiziell eröffnet wird die Messe am Freitag von Oberbürgermeister Martin Horn, ab 17 Uhr gibt es eine halbe Stunde lang Freifahrten. Um 22.30 Uhr beginnt ein "Musikfeuerwerk", bei dem sechs Fahrgeschäfte zum bunten Spektakel am Himmel Musik abspielen. Mit einem zweiten Feuerwerk endet die Freiburger Frühjahrsmess’ am Montag, 27. Mai.
Wie gewohnt bietet die Frühjahrsmess’ unterschiedliche Aktionstage. Am Kinder- und Familientag kosten alle Fahrgeschäfte den halben Preis, am Studententag gibt es Sonderangebote für Studierende und am Oma-Opa-Enkeltag dürfen die ersten hundert Enkel kostenlos mit ihren Großeltern Riesenrad fahren. Mit Aktionen wie diesen wolle der Veranstalter zwischen 165 000 und 175 000 Besucher anlocken. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Thomas Koch weiß allerdings, dass in Freiburg das Bonmot umgeht: "Spannt die Regenschirme auf, die Mess’ kommt."
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ