Die Freude über eine späte Rückkehr
Am 1. Juli wird Kroatien der 28. Mitgliedsstaat der Europäischen Union – die 1100 Freiburger Kroaten feiern, trotz mancher Bedenken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie machen kleine, schnelle Schritte, trippeln und hüpfen, singen und stoßen immer wieder juchzende Schreie aus. Die Männer tragen schwarze Hüte, die Frauen lange bestickte Röcke – und goldene Dukaten umgehängt. Früher galt: Umso mehr Dukaten, umso attraktiver war eine Frau als Heiratskandidatin, erklärt Bozo Cicak, der Vorsitzende der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft. Am Sonntagabend war all das nur schmückendes Beiwerk: Im voll besetzten Kaisersaal im Historischen Kaufhaus, wo Freiburgs Kroaten den Beitritt ihrer alten Heimat zur EU gefeiert haben.
Immer mehr Gäste strömen in den Kaisersaal, vorbei an Denis Cicak (33), der in seiner Tracht an der Tür steht und sich freut: " Jetzt können wir zeigen, was Deutschland mit unserem Beitritt bekommt!" Er ist in Deutschland aufgewachsen, seine Eltern ...