Die Freien machen Schule
In Freiburg erfreuen sich acht private Grundschulen einer hohen Nachfrage / Viele Absagen.
Karin-Anne Böttcher
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eltern, die eine Alternative zur staatlichen Grundschule suchen, haben in Freiburg viel Auswahl: Acht private Einrichtungen bieten Unterricht für sechs- bis Zehnjährige an. Die Nachfrage steigt stetig - doch trotz zahlreicher Neugründungen in den vergangenen zehn Jahren müssen viele Familien abgewiesen werden. Zum "Tag der Bildung", den die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) für den heutigen Freitag ausgerufen hat, hat sich die BZ in der freien Freiburger Schullandschaft umgesehen.
Die Enttäuschung ist groß: Sophia ist schon im Kindergarten aufgefallen, weil sie so wissbegierig und ehrgeizig, gleichzeitig aber auch eigensinnig und wenig anpassungsbereit war. Eine Montessori-Schule schien den Eltern der richtige Lernort für ihre Tochter zu sein - hier könnte sie in der "Freiarbeit" ...