Die Frau, die sich zu helfen weiß
BZ-SERIE FREIBURGS FRÜHAUFSTEHER (2): Hannelore Akermann trägt seit 41 Jahren die Badische Zeitung aus und kennt die Auwaldstraße wie ihre Westentasche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie sind die Ersten. Bevor die Sonne aufgeht, haben Freiburgs Frühaufsteher schon ein gutes Stück ihres Tagwerks verrichtet. Manche sind berufsbedingt täglich Bettflüchter, andere stehen nur hin und wieder mitten in der Nacht auf – allerdings freiwillig. Wir stellen solche Menschen vor. Heute: BZ-Zustellerin Hannelore Akermann.
Fangen wir ausnahmsweise mal am Ende der Geschichte an, um 5.10 Uhr, wenn Hannelore Akermann die letzte Zeitung in den Briefkasten gesteckt hat. Die letzte Zeitung, die kriegt der Herr Pfarrer drüben in 94a, und wenn das erledigt ist, verstaut Hannelore Akermann ihren Zeitungswagen, fährt mit dem Fahrstuhl hoch in ihre Wohnung und setzt erstmal Kaffee auf für sich und ihren Mann. Das ist ein guter Moment an diesem frühen Morgen. Die Arbeit ist getan, der Himmel ...