Die Familien bestimmen das Bild
Das Statistische Landesamt bietet mit dem Zensus interessante Einblicke / Ein Viertel der Einwohner hat ausländische Wurzeln.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Ergebnis des Statistischen Landesamts zum Zensus 2011 bestätigt, was sichtbar ist: Rheinfelden gehört zu den recht jungen Städten. Die jungen Jahrgänge und das mittlere Alter überwiegen. Daraus resultiert auch, dass es viel Jugend gibt: 9,6 Prozent der Bevölkerung ist zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen sechs und 14 Jahren alt gewesen. Darin steckt ein Auftrag für die Kommunalpolitik: Das Schulwesen steht in den kommenden Jahren für die Kommune an der Spitze der Pflichtaufgaben.
Die vom Statischen Landesamt nun vorgelegten Zahlen aus dem Zensus geben detailliert Aufschluss über die Bevölkerungsstruktur (siehe Grafik unten rechts). Dabei zeigt sich, dass die große Kreisstadt als repräsentativ für die ...