Satire

Die EU-weite Fasnachtsdonnerstagverordnung muss her

Der Fasnachtsauftakt hat viele Namen: Gumpige, Schmotzige oder Schmutzige Dunschdig oder auch dritter Faiße. Das kann ganz schön verwirrend sein. Die EVHKFFD schafft Abhilfe...  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Donnerstag vor Rosenmontag ziehen d...er. Aber wie heißt der Tag eigentlich?  | Foto: Heinz und Monika Vollmar
Am Donnerstag vor Rosenmontag ziehen die Glunkis durch Städte und Dörfer. Aber wie heißt der Tag eigentlich? Foto: Heinz und Monika Vollmar
Auf den Rosenmontag folgt der Fasnachtsdienstag und am Aschermittwoch ist alles vorbei. So weit sind sich die Narren landauf, landab einigermaßen einig. Aber wie heißt eigentlich der vergangene Donnerstag, mit dem die Fasnacht in die heiße Phase eingetreten ist?

Im Rheinland spricht man von der Weiberfastnacht. In einigen Regionen wird der Lumpige oder Gumpige Donnerstag gefeiert. In unseren Breitengraden ist das etwas komplizierter. In der schwäbisch-alemannischen Fastnacht heißt es eigentlich Schmutzige oder Schmotzige Dunschdig – wobei es unzählige Schreibweisen alleine für den Wochentag gibt (Dunschdig, Dunnschtig, Donschdig, …). Am Hochrhein Richtung Waldshut und auf dem Hotzenwald wird der Tag hingegen meist dritter Faiße(n) genannt. Ein Begriff, der auch in Rheinfelden zumindest nicht unbekannt ist – wobei hier der Schmutzige dominiert. Die Faiße/Schmutzige-Grenze ist eher fließend. Wer soll da den Überblick behalten?

Es braucht also dringend eine klare Regelung – am besten EU-weit – um die babylonische Sprachverwirrung zu entzerren! Die Europäische Verordnung zur Harmonisierung des Karnevals-, Faschings- und Fasnachtsdonnerstags (kurz: EVHKFFD) muss bis spätestens zur nächsten Fasnacht her. Wir schlagen in diesem Zuge dritter schmutzig-faißer (Alt)-Weiberdonnerstag als einheitliche Bezeichnung vor. Jetzt muss das nur noch jemand ins Finnische, Litauische und in die 21 anderen offiziellen EU-Amtssprachen übersetzen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel