Die EU macht neue Autos 1300 Euro teurer
Fahrzeuge sollen von 2012 an rund 20 Prozent weniger vom Klimagas Kohlendioxid ausstoßen / Deutsche Hersteller empört, Fachleute halten das Ziel für erreichbar.
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BRÜSSEL. Selten waren sich Umweltschützer und Automobilindustrie so einig: "Mit dem heutigen Vorschlag zur CO2-Regulierung wird weder dem Klimaschutz noch der wirtschaftlichen Vernunft gedient", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann in einer ersten Reaktion auf den Entwurf der EU-Kommission zur Verminderung klimaschädlicher Gase bei Personenwagen. Auch Vertreter von Umweltverbänden äußerten sich entsetzt – ihnen geht der Vorschlag allerdings nicht weit genug.
Von 2012 an wird für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verbindlich festgelegt, wie viel Kohlendioxid (CO2) sie pro Kilometer in die Luft blasen dürfen. Kohlendioxid trägt zur Erwärmung der Erde bei. Deswegen soll der Ausstoß aller Neuwagen im Schnitt auf 130 Gramm pro Kilometer sinken. Weitere zehn Gramm sollen durch eine höheren Anteil von Biosprit im Kraftstoff ...