Die Erfolgsliste

BZ-INTERVIEW: Hartmut Spiesecke, Bundesverband Phono, über 25 Jahre Media-Control-Charts.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die "Top 100" sind in der Musikbranche das Maß aller Dinge. Je höher ein Künstler in der wöchentlichen Liste der meistverkauften CDs kommt, desto mehr gilt er. Seit jetzt 25 Jahren wird die Liste von der Baden-Badener Firma Media Control erstellt, mit einer Fernsehgala am Sonntag in der ARD wird das Jubiläum gefeiert. Zuvor sprach Thomas Steiner mit Hartmut Spiesecke, Pressesprecher des Bundesverbandes der Phonographischen Industrie, über die Bedeutung der Charts für die CD-Firmen und für die CD-Käufer.

BZ: Herr Spiesecke, seit 25 Jahren kommen die deutschen Charts aus Baden-Baden. Wieso haben damals die Plattenfirmen Media Control beauftragt?
Spiesecke: Es kamen zwei Dinge zusammen: der Wunsch der Plattenfirmen, die Chartserhebung besser zu machen, und die Ideen, die der ehemalige SWF3-Journalist Karlheinz Kögel hatte. Er hat mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hartmut Spiesecke, Andrea Berg, Karlheinz Kögel

Weitere Artikel