Die Einnahmen hinken hinterher
Der Spritpreis steigt, der bürokratische Aufwand auch / Kassenpauschalen decken die Kosten der Sozialstation längst nicht.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Ärzte streiken, Apotheken auch, aber die Situation der Pflegedienste sieht keiner? "Wir verschwinden in den privaten Häusern", klagt Petra Spaniol-Höffner, Geschäftsführerin der Kirchlichen Sozialstation St. Elisabeth in Waldkirch. Die Arbeit der etwa 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Versorgung von fast 800 Patienten geschehe weitgehend im Verborgenen.
Das gibt auch die Waldkircher SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle zu. Beeindruckt kehrte sie von einer Tour mit einer Mitarbeiterin der Station bis ins hinterste Eckchen des Simonswälder Tals und Wildgutach zurück: Schmale Straßen, steile Hänge, enge Flure in Bauernhäusern, ...