Die drakonische Null-Covid-Politik treibt die Chinesen auf die Straße
Selbst der übermächtige Präsident wird direkt angegangen: "Nieder mit Xi Jinping!" Überall in China gehen Menschen auf die Straße, um gegen die rigide Null-Covid-Politik zu demonstrieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Screenshot aus einem Handyvideo der Proteste in Shanghai Foto: Uncredited (dpa)
In der Nacht auf Sonntag haben sich die Chinesen von den Fesseln der drakonischen Null-Covid-Politik befreit. In Shanghai sind bis in die tiefen Morgenstunden mehrere hundert Menschen auf die Wulumuqi-Straße in der ehemals französischen Konzession gezogen. Dort haben sie lauthals ihren Frust gegenüber der Regierung freien Lauf gelassen: "Nieder mit Xi Jinping!" schreit die Menschenmenge und immer wieder: "Nieder mit der Partei!" In einem Land, in dem die Leute den Namen ihres mächtigen Landesvorsitzenden sonst nur im Flüsterton auszusprechen wagen, sind ...