Account/Login

Kommentar

Die Corona-Tests müssen aus Steuergeldern bezahlt werden

BZ-Plus Die Strategie im Kampf gegen Corona sieht viele Tests vor, vor allem von Pflegekräften und Kontaktpersonen von Infizierten. Nicht die Krankenkassen sollten das bezahlen, sondern der Staat.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test  | Foto: Britta Pedersen
Ein Abstrichstäbchen für einen Corona-Test Foto: Britta Pedersen

Was alle richtig und nötig finden, muss auch von allen bezahlt werden. Dieser Satz ist zugegeben fast banal. Allerdings zeigt sich an der Frage, wer die neue Strategie der Corona-Tests finanziert, dass es keineswegs einfach ist, ihn umzusetzen. Eben deshalb muss die Bundesregierung jetzt verlässlich zusagen, dass die Tests allein aus Steuergeld und nicht auf Kosten der gesetzlich Versicherten bezahlt werden.

Doch zunächst zur Strategie: Es war höchste Zeit, dass Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen breiten Ansatz vorgibt. Er sieht vor, dass Ärzte, Krankenpflegekräfte, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel