BZ-Interview
Die Cochrane-Deutschland-Stiftung sucht nach der Wahrheit in der Wissenschaft
Nicht jede wissenschaftliche Studie ist hieb- und stichfest. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es die Cochrane-Deutschland-Stiftung. Und die hat ihren Sitz in Freiburg.
Sa, 20. Jan 2018, 18:45 Uhr
Bildung & Wissen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wissenschaftlicher Leiter Gerd Antes: Die Aufgabe des gesamten Unternehmens Cochrane ist es, zu speziellen Fragen zum Thema Gesundheit Studien zu finden, diese zu bewerten und die Ergebnisse zu einer Aussage zusammenzufassen. Das können Fragen sein wie "Verringert Akupunktur Knieschmerzen?", "Profitieren Krebspatienten von einer Musiktherapie?" oder "Hilft bei Panikattacken eher ein Medikament oder eine Psychotherapie?" Wir nehmen uns eine dieser Fragen vor und suchen dazu weltweit alle verfügbaren Studien zusammen, die wir dann einer rigorosen Qualitätsbewertung unterziehen. Wir wollen ...