Die Chemie im Alltag
Das Basler Fest der Moleküle bietet Laien und Schülern vielfältige Einblicke in die Welt der Chemie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (BZ). Sie gehören zu den kleinsten Bausteinen des Lebens und sind Träger fast aller chemischen und biologischen Prozesse: Moleküle. Einblicke in diese reaktionsschnellen Multitasker bietet das "Fest der Moleküle" in der Uni Basel. Anlässlich des Internationalen Jahres der Chemie fand es 2011 das erste Mal statt und wird nun wiederholt. Organisiert von der Fakultät für Chemie, dem Kanton, Interpharma und dem Who is Who der chemisch-pharmazeutischen Industrie der Region bietet es Einstiegswissen und vertiefende Einblicke in die Welt der Moleküle samt der legendären Sprengvorlesung.
Chemie und chemische Verbindungen, die Moleküle eben, sind im modernen Alltag allgegenwärtig. Sie stecken in Medikamenten, Farben, Kunststoffen, Düften und Kosmetik; aber auch bei der ...