CDU-Landtagsfraktion
"Wir alle können nicht Opposition"
Die CDU hat immer noch Probleme, ihre Rolle fern der Macht zu finden / Die FDP beherrscht die Kritik der Regierung weit flotter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Seit zwei Jahren sitzen CDU und FDP im Stuttgarter Landtag auf den Oppositionsbänken. Für die meisten Abgeordneten, insbesondere für die aus der machtgewöhnten Union, fühlt sich das weiterhin grundfalsch an. Ein Rezept zur Rückkehr in die Regierung fehlt aber bisher.
Es ist ein unfreundlicher Samstagmorgen. Peter Hauk, 52, Chef der CDU-Landtagsfraktion, steht mit Regenschirm bewaffnet vor dem Neuen Schloss, hinter ihm Demonstranten mit Trillerpfeifen und Hochglanzplakaten. Eine Frau hält ein Banner im Stil der Anti-S-21-Plakate hoch. "Preis für Cohn-Bendit" steht Schwarz auf Gelb darauf, alles mit einem roten Balken durchgestrichen. "Schämt euch", rufen die Demonstranten, die meisten sind Mitglieder der Jungen Union, den Festgästen zu. In die Schreie und Pfiffe hinein sagt Hauk in ein Mikrofon: "Ich habe mir nicht träumen lassen, dass ich mal demonstrieren ...