Die CDU ist zwar der Wahlsieger im Nördlichen Breisgau und am Nördlichen Kaiserstuhl, doch die AFD bestätigt ihren Bundestrend
Yannick Bury (CDU) und seine Partei haben in den Gemeinden des Nördlichen Breisgaus und am Nördlichen Kaiserstuhl wieder klar die Nase vorn. Große Stimmenzuwächse verzeichnet auch die AfD.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wahlbeteiligung
Die enorme Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler zeigt sich auch am Nördlichen Kaiserstuhl und im Nördlichen Breisgau. Unter den drei Städten liegt Endingen mit 84,9 Prozent vor Kenzingen (83,7) und Herbolzheim (83,0). Alle drei Kommunen waren 2021 unter 80 Prozent geblieben. Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung sind Weisweil (87,6 Prozent) und Sasbach 87,2), dicht dahinter folgen Bahlingen (86,7), Rheinhausen (86,6), Forchheim (85,1), Riegel (84,5) und Wyhl (83,6). Damit bleiben alle über dem Bundesschnitt und mit Ausnahme von Herbolzheim auch über dem Wert im Wahlkreis.
Herbolzheim
Wie die Bundestagswahlen zuvor bleibt die Stadt in der Hand der CDU, sowohl beim Direktmandat wie auch bei den Zweitstimmen. Gegenüber 2021, als die CDU bei 24,4 ...