Die CDU gewinnt einen Sitz hinzu
Dennoch bleiben die Freien Wähler in Vogtsburg die stärkste Kraft / Neun neue Stadträte / Arno Landerer wieder Stimmenkönig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VOGTSBURG. Die Freien Wähler Vogtsburg (FWV) bleiben mit 13 Sitzen stärkste Kraft im Gemeinderat, haben jedoch leichte Einbußen zu verzeichnen. Die CDU gewann dagegen leicht hinzu und verfügt künftig über 10 statt bislang 9 Mandate. Dies ergab die Auszählung der Stimmen bei der Gemeinderatswahl in der Nacht zum Sonntag. In das 23-köpfige Gremium werden insgesamt 9 neue Gesichter einziehen.
Gegen 0.30 Uhr lag das vorläufige Endergebnis vor. Danach kamen die Freien Wähler auf 55,9 Prozent der Stimmen, 4,2 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl vor 5 Jahren. Auf die CDU entfielen 44,1 Prozent, 4,2 Prozentpunkte mehr als 2009. Dies macht sich auch in der Sitzverteilung leicht bemerkbar. Die Freien Wähler behielten ihre bisherigen 13 Mandate, die CDU gewann einen Ausgleichssitz hinzu und schickt künftig ...