Die Buchstaben mühsam erkämpfen
Legasthenie: Auch Mittelohrentzündungen können die Ursache dafür sein, dass das "innere Lexikon" nicht richtig funktioniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN (wei). Mehr als fünf Millionen normal intelligente Deutsche haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Sie können nicht flüssig lesen, vertauschen beim Schreiben die Reihenfolge der Buchstaben oder verwechseln symmetrische und ähnlich klingende Buchstaben wie q mit p oder d und t. Legasthenie, wie die Lese-Rechtschreibschwäche im Fachjargon heißt, ist für viele Eltern und Kinder eine Qual, weil das sprichwörtliche "Übung macht den Meister" hier nicht hilft und Legastheniker aus Unwissenheit als lernbehindert oder faul angesehen werden.
Entsprechend groß war der Ansturm zu einer Vortragsveranstaltung der Initiative für MCD-Kinder Lörrach-Waldshut in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendärztin Barbara Zissel mit dem Titel "Neue Hoffnung für Sprachauffällige und Kinder mit Legasthenie MCD-ADS-POS". Rund 200 ...