Account/Login

Fasnetsbeginn

Die BNZ verleiht ZMF-Gründer Alexander Heisler den Freiburger Narrenpreis

Start in die fünfte Jahreszeit mit guter Stimmung und vielen Gästen: Die BNZ feiert im Bürgerhaus Zähringen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Preisträger in der Bütt  | Foto: Thomas Kunz
Der Preisträger in der Bütt Foto: Thomas Kunz

Das Bürgerhaus Zähringen war voll, die Stimmung zum Startschuss in die fünfte Jahreszeit bestens und der neue Narrenpreisträger gerührt: ZMF-Gründer und Arzt Alexander Heisler wurde am 11.11. von der Breisgauer Narrenzunft (BNZ) mit dem Freiburger Narrenpreis geehrt. Damit zeichnet die Zunft im Rahmen des traditionellen feierlichen Lichtanzündens Persönlichkeiten aus, die sich um Stadt, Brauchtum und Kultur in Freiburg verdient gemacht haben. Es sei ihm "eine große Ehre und Überraschung", sagte Heisler bewegt. Wie Heisler 1983 das Zelt-Musik-Festival aus der Taufe gehoben und zu einer Institution gemacht hatte, würdigte unter anderem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach - selbst ehemaliger Preisträger - in einer persönlichen Laudatio vor rund 450 Gästen. Da der Herrenelferrat das Protektorat über die Freiburger Fasnet übernommen hat, hielt Elferrat Stefan Schillinger erstmals eine politische Büttenrede – ganz nach dem Fasnetsmotto in diesem Jahr: "Ein Narr verbreitet, das ist wahr, Humor und Frohsinn Jahr für Jahr".

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel