Blick ins Elsass
Die Bio-Welle im Elsass ist wieder abgeebbt
Die Corona-Pandemie hat Bio-Produkten im Elsass einen regelrechten Boom beschert, inzwischen ist die Euphorie aber wieder vorbei.
Sa, 23. Apr 2022, 15:30 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
20, 30, gar 40 Prozent mehr Umsatz haben einige Bio-Bauern im Elsass während der ersten Corona-Welle und den langen Wochen des harten Lockdowns gemacht. Die Menschen standen Schlange in ihren Höfen – Bio-Nahrungsmittel aus der Region waren der Renner und verhießen der Branche eine goldene Zukunft. Die Schulen waren geschlossen, Homeoffice verpflichtend, die ganze Familie war zu Hause und fand auf einmal Zeit, Mahlzeiten selber zuzubereiten und zu backen. Die Euphorie für Bio-Produkte überdauerte das Ende des Lockdowns noch um einige Wochen, um dann recht schnell in sich zusammenzufallen. Außer ihren Stammkunden aus der Vor-Corona-Zeit sahen auch die Landwirte im Elsass nur wenige ...