Die Bewerber werben für sich
Die CDU sucht einen neuen Vorsitzenden / Röttgen und Merz gelten als mögliche Laschet-Nachfolger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. In der CDU bringen sich mögliche Bewerber für den Parteivorsitz in Stellung. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen beschrieb in Interviews das Stellenprofil eines Parteichefs der Mitte, das nicht zufällig auf ihn passt. Der zum konservativen Parteiflügel zählende Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz sondiert hinter den Kulissen, wie er mögliche Konkurrenten auf seine Seite ziehen kann. Die CDU-Spitzengremien beraten am Dienstag über das Verfahren zur Wahl des Nachfolgers von Armin Laschet.
Zum ersten Mal in der Geschichte der CDU sollen die rund 400 000 Mitglieder entscheiden, wer die Partei führt. Für dieses Vorgehen hatten sich die Kreis- und Bezirksvorsitzenden am Wochenende auf einer Konferenz in Berlin mit großer ...