Immer öfter beklagen Angehörige Missstände in Altenpflegeheimen, was verschiedene Gründe haben kann, die die städtische Heimaufsicht mit angemeldeten und unangemeldeten Besuchen versucht zu klären / Von Gerhard M. Kirk (Text) und Ingo Schneider (Fotos).
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
N icht "artgerecht gehalten worden" sei ihre Mutter in einem Freiburger Pflegeheim, klagt eine Tochter. Unfreundlich sei das offenbar überlastete Pflegepersonal. Bisweilen habe es die falschen Medikamente gerichtet. Besonders am Wochenende herrsche Personalnotstand. Stets sei unklar gewesen, wer für sie als Angehörige eigentlich Ansprechpartner war. "Wir haben zwar ein für alle Heime verbindliches Qualitätssicherungsgesetz", stellt Franz-Josef Große Ruyken fest, "aber nur auf dem Papier, der Alltag ...