Die Bahn baut - die Elz profitiert
Die Renaturierung des Flusses ist eines der Projekte, die die Bahn für den Naturverbrauch für das dritte und vierte Gleis finanziert.
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FREIBURG. Was hat der Wanderfisch im Oberrhein davon, dass die Bahn ein drittes und ein viertes Gleis baut? Sehr viel - denn er wird wie einst schon bald wieder vom Rhein beispielsweise die Elz hinauf schwimmen können. Der Fluss soll renaturiert und damit für Fische "durchgängig" gemacht werden. Mit Mitteln, die die Bahn aufbringen muss für die Finanzierung von Ausgleichsmaßnahmen für den "Verbrauch" an Natur beim Bau ihrer zusätzlichen Gleise. Mehrere Millionen Euro wird das Unternehmen für Projekte dieser Art lockermachen.
Beim Regierungspräsidium Freiburg liegen mehrere hundert Vorschläge, wie diese Gelder verwendet werden sollen: Von Städten, Gemeinden und Behörden und von Naturschutzverbänden. Sie alle sehen eine Chance, ...