Gateway Nord

Die Ausbaupläne im Basler Rheinhafen bleiben umstritten

BZ-Plus Das 115,5 Millionen Franken-Projekt Gateway Nord im Basler Rheinhafen, das Straße, Schiene und Wasser verbindet, stößt bei den Nachbarn und der Konkurrenz auf Kritik.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Derzeit erfolgt der Containerumschlag ...hinten) und dem Hafenbecken 1 (vorne).  | Foto: Rolf Reißmann
1/2
Derzeit erfolgt der Containerumschlag im Basler Hafen auf der Insel, also dem Gelände zwischen dem Rhein (hinten) und dem Hafenbecken 1 (vorne). Foto: Rolf Reißmann
Im Frühjahr soll der nächste Schritt für das Gateway Nord erfolgen. Vorgesehen ist das neue Logistikzentrum Basel-Nord unmittelbar an der Landesgrenze, am südlichen Endes des Rangierbahnhofes. Der Basler Regierungsrat beantragte dafür jüngst beim Großen Rat Mittel von 115,5 Millionen Franken. Doch nicht alle sind mit den Plänen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roman Mayer, Christoph Buser, Ladungsverkehr Lastwagen-Auflieger

Weitere Artikel