"Die Arbeit im Gelände fasziniert auch Schüler"
BZ-INTERVIEW: Geographieprofessor Gregor C. Falk über die Lage des Schulfachs Erdkunde – und was sie verbessern könnte / Kongress der Fachdidaktiker in Freiburg.
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FREIBURG. Von Mittwoch an treffen sich für vier Tage mehr als 100 Fachdidaktiker der Geographie aus aller Welt zu einem Kongress in Freiburg. Thema ist, wie das Schulfach Erdkunde durch praktische Erkundungen mit den Schülern aufgewertet werden kann. Über die Lage dieses Schulfachs sprach Wulf Rüskamp mit Gregor C. Falk, Professor für Geographie und Didaktik an der PH Freiburg und einer der Kongressorganisatoren.
BZ: Das Fach Erdkunde findet man auf vielen Stundenplänen nicht mehr. Was ist da passiert?Falk: Die Tendenz geht dazu, die einzelnen Fächer in Fächerverbünde einzusortieren. In Baden-Württemberg ist das an den Real- und Hauptschulen geschehen. Dadurch sollen Themen mit größerer Komplexität in der Schule erfasst werden. In der Praxis sieht es dann so aus, dass kein ...