Die Aleviten präsentieren sich offen
Rund 60 Mitglieder hat die Gemeinde der Glaubensgemeinschaft in Rheinfelden / Festival in Weil am Rhein geplant.
Elena Borchers
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Treffpunkt der alevitischen Gemeinde in der Werderstraße 6 ist unscheinbar und gar nicht so leicht zu finden. Ebenso unscheinbar ist auch die Glaubensgemeinschaft selbst, die in der öffentlichen Wahrnehmung Rheinfeldens kaum eine Rolle spielt. Genau das wollen die rund 60 Mitglieder nun ändern: Gemeinsam mit vier weiteren Gemeinden aus dem Dreiländereck veranstalten sie am 2. und 3. Juni zum ersten Mal ein Alevitisches Festival in Weil am Rhein. Ziel ist es, Glauben und Kultur der in der Türkei unterdrückten Gruppe zu präsentieren.
"Die Deutschen kennen uns nicht", sagt Ali Polat, der zusammen mit seiner Frau Güner (Kassiererin) und der Vorsitzenden Gülten Uzunova in das Heim der alevitischen Gemeinde Rheinfelden eingeladen hat. In dem ...