Die 25. Forst live mit dem Thema Wildtiermanagement in der Stadt
Die Messe Forst live 2025 ist die 25. ihrer Art: Zur Feier des Jubiläums findet erstmals ein Landes-Stadtjäger-Tag in Offenburg statt. .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Besonderheit dürfte der 1. Landes-Stadtjäger Tag am Samstag, 12. April 2025, in der Baden-Arena sein. Die Stadtjagd nimmt an Bedeutung zu: Sie steht für das Wildtiermanagement im Siedlungsraum und widmet sich laut Pressemitteilung den Lösungen von Wildtier-Mensch-Konflikten im urbanen Raum. Der Vormittag steht allen Interessierten, Betroffenen und Nicht-Stadtjägern offen und bietet Fachvorträge aus Forschung und Politik mit Praxisdialogen. "Wir freuen uns sehr, auf der Forst live mit dem 1. Landes-Stadtjäger Tag vertreten zu sein. Die Veranstaltung bietet uns die einzigartige Gelegenheit, mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen, über unsere Arbeit aufzuklären und den wichtigen Beitrag der Stadtjäger zum Wildtiermanagement in urbanen Gebieten zu zeigen", wir Marek Meder, Landesvorsitzender vom Landesstadtjagdverband Baden-Württemberg, in der Pressemitteilung der Messe zitiert.
Mit dem 2023 gegründeten Arbeitskreis "Klimapositive Waldwirtschaft" soll Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung der Wälder geschaffen werden. Der Arbeitskreis lädt zur Tagung mit einer Fachausstellung seiner Förderer in die Edeka-Arena ein. Die zentrale Botschaft der Initiative lautet laut Pressemitteilung: "Unser Wald kann mehr – dank einer klimapositiven Waldwirtschaft. Wir stehen gemeinschaftlich für den klimastabilen Wald der Zukunft als CO2-Senker, Wasserspeicher, Holzlieferant und Lebensraum für Mensch und Tier." Der Arbeitskreis entstand in enger Zusammenarbeit mit der Forstkammer und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und möchte durch die Kooperation ein Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes schaffen.
Der Messe wird seit der Jahrtausendwende in Offenburg veranstaltet. Das 46.000 Quadratmeter große Freigelände ist laut Messe vollständig ausgebucht.
Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Straße 3, 77656 Offenburg. Öffnungszeiten: Freitag, 11. April bis Sonntag, 13. April 2025 jeweils von 9 bis 17.30 Uhr.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren