Dicke Würste und ganz viel Schmalz

Ein Ausflug in die Zeit, als es noch Hausschlachtungen gab / Die ganze Familie und die Nachbarn waren mit von der Partie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STÜHLINGEN. Sobald die Tage kürzer und die Nächte länger und kälter werden, beginnt in den Stühlinger Ortsteilen der Reigen der Schlachtfeste. So lädt die Feuerwehr Wangen gleich an diesem ersten Oktoberwochenende im Rahmen des Stadtturniers zur Schlachtplatte ein. In früheren Zeiten gehörte das Schlachten zur notwendigen Vorbereitung auf den Winter. In einem bäuerlichen Haushalt war es üblich, zur Versorgung der Familie zwei Schweine pro Jahr zu "metzgen".

Wenn man die Auswahl hatte, suchte man eine besonders fette Sau aus, weil mit ihr nicht nur die Fleisch-, sondern auch die Fettversorgung der Küche sicher gestellt werden konnte. Das geschah im späten Herbst oder frühen Winter sowie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel