Diana Stöcker marschiert glatt durch
Mit 18 von 30 Stimmen wählt der Gemeinderat die Amtsleiterin bei der Stadt Lörrach zur Bürgermeisterin / Packende Vorstellung.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Neuer Bürgermeister der Großen Kreisstadt ist eine Frau. Diana Stöcker (45) tritt die Nachfolge von Rolf Karrer im Rathaus an. Sie schaffte am Donnerstag bei drei Kandidaten gleich im ersten Wahlgang den Durchmarsch mit 18 von 30 Stimmen. Dass die erfahrene Führungskraft bei der Stadt Lörrach mit Kreistagsmandat in der CDU, das Rennen macht, kam nicht unerwartet. Im bürgerlichen Lager mit einer Stimmenmehrheit von CDU und Freien Wählern, nahm sie eine mehrheitsfähige Favoritenrolle ein. Die parteilose Bewerberin Nanine Delmas aus Kehl erhielt zehn Stimmen, CDU-Gemeinde- und Kreisrat Dieter Wild zwei.
Vor der geheimen, namentlichen Abstimmung nutzten alle drei Bewerber ihre Redezeit, um ihr Profil, ihre Motivation und Vorstellung für die Aufgabe des Beigeordneten auszuführen, der einen ...