Rente

Deutschland: Viele Gastarbeiter darben im Alter

Viele Gastarbeiter, die während der Wirtschaftswunderjahre nach Deutschland kamen und blieben, müssen heute von einer sehr bescheidenen Rente leben. Ihre Rentenansprüche sind gering.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der 24-jährige Türke Ismail Babader (l...Gastarbeiter aus Südosteuropa begrüßt.  | Foto: DPA
Der 24-jährige Türke Ismail Babader (links) wird am 27. November 1969 in München als der 1000000 Gastarbeiter aus Südosteuropa begrüßt. Foto: DPA
Die in Deutschland lebende erste Generation von Gastarbeitern ist um ein Vielfaches häufiger von Altersarmut bedroht als deutsche Arbeitnehmer im Rentenalter. 12,5 Prozent der deutschen Rentner sind von Armut bedroht. Bei Gastarbeitern liegt dieser Wert bei 41,8 Prozent. Dies geht aus einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung hervor. Deutsche Rentner kommen im Schnitt auf eine monatliche gesetzliche Rente von 1109 Euro (Männer) und 572 Euro (Frauen). Türkische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Giuseppe Falcone, Ulrich Herbert, Eric Seils

Weitere Artikel