Ohne südbadische Zulieferer läuft selbst bei Roche und Novartis nichts
Die Pharma-Branche in und um Basel hat mehr zu bieten als die großen Pharmariesen. Im Dreiländereck gibt es Weltmarktführer, Zulieferer und Dienstleister – auch in Lörrach, Freiburg, Waldkirch und Neuenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Basel ist Hauptsitz zweier Pharmariesen. Roche und Novartis sind die industriellen Leuchttürme im Dreiländereck. Mit Lonza hat ein weiterer Global Player der Branche den Hauptsitz am Rheinknie. An beiden Flussufern haben sich zudem Zulieferer angesiedelt – Auftragsfertiger, Wirkstoffproduzenten, Analyseanbieter, Verpackungsspezialisten, Logistiker und Personaldienstleister. Wie die Bergriesen im Himalaya oft nicht ohne Hilfe der Sherpas, der Lastenträger, erklommen werden, ist auch der Erfolg der Big Pharma ohne diese Basis kaum mehr denkbar.
Auftragsfertiger Bachem
Es begann in einer Nische. 1971 gründete Peter Grogg eine Drei-Mann-Firma für Feinchemikalien in Liestal. Schwerpunkt waren Peptide. Das sind schwer synthetisierbare Moleküle aus Aminosäuren. Gut fünf Jahrzehnte später ist Bachem eine global aktive, börsennotierte Firma mit gut 2200 Mitarbeitenden, darunter mehr als 1730 in Bubendorf ...