Forderung EU-Gipfel

Deutsche Banken kommen glimpflich davon

Die EU verlangt von den Finanzinstituten ein dickeres Polster für schlechte Zeiten. Die Banken in der Bundesrepublik können dies aus eigener Kraft stemmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für die deutschen Banken ist es wahrscheinlich kein Problem: 5,18 Milliarden Euro müssen sie nach Angaben der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) bis zum Sommer nächsten Jahres auftreiben, um das vom EU-Gipfel geforderte dickere Risikopolster anzuhäufen.
Die Europäische Union will, dass systemrelevante Banken eine harte Kernkapitalquote von neun Prozent erreichen. Systemrelevant sind Geldinstitute dann, wenn diese bei einer Schieflage das ganze Finanzsystem ins Wanken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Herman Van Rompuy, Eric Strutz

Weitere Artikel