Detektiv Allegro live
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine voll besetzte Festhalle, strahlende Kinderaugen und eine abenteuerliche musikalische Reise: Das Mitmachkonzert "Detektiv Allegro", veranstaltet von der Winzerkapelle Oberrotweil zusammen mit der Jugendkapelle Oberrotweil-Oberbergen, war ein voller Erfolg. Die Festhalle Oberrotweil platzte am Sonntagmorgen förmlich aus allen Nähten, als Detektiv Allegro – gespielt von Ralf Killian – das junge Publikum in seinen Bann zog und zum Rätsellösen einlud. Im Verlauf des Konzerts stand für Detektiv Allegro und seine kleinen Helfer eine ganz besondere Aufgabe an: Durch das Lösen von zehn musikalischen Rätseln herauszufinden, wie die Musik bewahrt werden kann. Die Lösungen, die der Detektiv am Ende des Konzerts präsentierte, vermittelten klare Botschaften: Wissen über Musik erwerben, sie aktiv hören und erleben – etwa im Radio oder wie in diesem Fall live – und das Musizieren selbst zu erlernen. Die kleinen Detektive aus Oberrotweil, ganz Vogtsburg und den umliegenden Gemeinden wurden aktiv eingebunden und meisterten mit Begeisterung die vielfältigen Aufgaben. Sie sangen Kanons, imitierten Echos und bewiesen ein gutes Gehör, als sie Instrumente am Klang oder ihrer Form erkennen sollten. Für ihr Engagement wurden sie feierlich zu "Hilfsdetektiven" von Detektiv Allegro ernannt, was für strahlende Gesichter und stolze Kinder sorgte.
Die Musiker der Jugendkapelle Oberrotweil-Oberbergen und der Winzerkapelle Oberrotweil unter der Leitung von Fabian Grabert beeindruckten mit einem abwechslungsreichen Programm, das auf die Mitmach-Elemente abgestimmt war. Die Klänge der Instrumente gaben den Rätseln eine besondere Atmosphäre und machten das Konzert für die jungen Gäste zu einem Erlebnis.
Ein weiterer Höhepunkt wartete nach dem Konzert auf die neugierigen Nachwuchsdetektive: Die Instrumente durften ausprobiert werden. Viele Kinder nutzten begeistert die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Instrumenten zu versuchen, was die Musiker unterstützten. So wurde die Neugier auf das Musizieren direkt in die Praxis umgesetzt und bei einigen Kindern vielleicht der erste Schritt zur eigenen musikalischen Laufbahn angeregt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren