Des Hasen heilsamer Kern
Bernadette Bächle gab Landfrauen Naturheil-Tipps / Stoffhase Max mit Kirschkernkissen.
Anna Behrend
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Zwiebeln in die Socken, Zitronen um den Hals, Quark auf die Gelenke, Kirschkerne unter den Kopf und "Kartoffelmatsch" auf den Bauch: Was auf den ersten Blick komisch erscheinen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als bewährte Hausarznei. Bernadette Bächle, Fachfrau für Wickelanwendungen und Heilpflanzen, zeigte an drei Veranstaltungsabenden der Landfrauen Bollschweil, was sich in Küchenschrank und Natur an nützlichen Heilkräften finden lässt.
Skeptiker könnten die Rezepte aus der heimischen Küche vielleicht als Quacksalberei oder Aberglauben abtun, doch was Bernadette Bächle den Kursteilnehmerinnen vermittelt, hat Hand und Fuß. Sie ist Kinderkrankenschwester am Uni-Klinikum Freiburg und studiert nebenbei Pflegepädagogik an ...