"Des Deutschen liebstes Kind"
BZ-INTERVIEW: Eugen Dieterle, Präsident des Schwarzwaldvereins, freut sich auf den Deutschen Wandertag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie gehören zusammen wie Tanne und Wald: der Schwarzwald und der Schwarzwaldverein. Mit seinen 75 000 Mitgliedern setzt sich der Verein für das Wegesystem, die Natur und Kultur ein. Schon seit 20 Jahren ist Eugen Dieterle (70) Präsident des Schwarzwaldvereins. Anita Fertl hat mit ihm über den Wandertag, Naturschutz und lila Kühe gesprochen.
BZ: Der letzte Wandertag in Freiburg liegt 46 Jahre zurück. Was hat sich seither am Wandern geändert?Dieterle: Das Wandern ist heute des Deutschen liebstes Kind in der Freizeit. Es bietet allen Bevölkerungsschichten die gleichen Möglichkeiten. Man kann die Familie mitnehmen, es ist eine Kommunikationsmöglichkeit, wie sie sonst keine andere Aktivität bietet. Beim Wandern ...