Der Zug ins Digitale Zeitalter ist angerollt
Symbolischer erster Spatenstich für den Bau der Backbone-Leitung mit Innenminister Thomas Strobl / Ein großer Tag für den Landkreis Waldshut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT/ BONNDORF/STÜHLINGEN. Der Landkreis Waldshut hat die Tür ins Digitale Zeitalter weit aufgestoßen. Glasfaser in jedes Haus heißt die Devise, die einen nahezu unbegrenzten Datenfluss ermöglicht. Am Samstag wurde im Beisein von Innenminister Thomas Strobl der symbolische erste Spatenstich für die 382 Kilometer lange Backbone-Leitung ausgeführt. "Ein großer Tag für den Landkreis und seine Kommunen", sagte Landrat Martin Kistler bei der Feier auf dem Wanderparkplatz an der L 169, wo die Gemarkungen von Bonndorf und Stühlingen aneinandertreffen.
Gemeinsam ist man starkDer Spatenstich Backbone war in der Tat ein zukunftsweisendes Großereignis, zu dem der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Innenminister Thomas Strobl, eingereist war, um persönlich – zuerst mit Bagger, dann mit Spaten – den ersten Graben für die Haupt-Glasfaserleitung durch das Kreisgebiet auszuheben. Neben Strobl waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft angereist, die – wie der Landrat – den Bau des zusammenhängenden und lückenlosen Breitbandnetzes als digitale Lebensversicherung für den Kreis und die ...