"Der Wunsch nach Bildung war groß"
Katholischer Frauenbund in Nordweil feiert am Sonntag sein 50-jähriges Bestehen / Ein Blick in die Vereinsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Einer der ersten Ausflüge führte den n... Bild die Vorsitzende Ermelindis Götz. | Foto: Repro: Reiner Merz Einer der ersten Ausflüge führte den n... Bild die Vorsitzende Ermelindis Götz. | Foto: Repro: Reiner Merz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/98/ef/ab/127463339-w-640.jpg)
KENZINGEN-NORDWEIL. Am Sonntag, 25. September, feiert der Katholische Deutsche Frauenbund – Zweigverein Nordweil (KDFB) sein 50-jähriges Bestehen. Dazu ist die ganze Bevölkerung eingeladen. Der Festgottesdienst in der Herrenberghalle um 10 Uhr mit Pfarrer Klaus Fehrenbach wird von Mitgliedern des Nordweiler Frauenbundes und des Gemischten Chores "Liederkranz" mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst ist zu einem Stehempfang mit Buffet eingeladen, das der Musikverein musikalisch begleiten wird.
Gegründet wurde der Frauenbund-Zweigverein Nordweil am 18. September 1966 im Gasthaus "Linde" nach einem Vortragsabend der damaligen KFDB-Diözesanvorsitzenden Rosemarie Kantowski aus Lahr. Ihr Thema: "Aufgaben der Frau im karitativen Leben". Noch am selben Abend traten die rund 60 anwesenden Frauen in den neuen ...