Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 II

Der wunderschöne Drache

Von Masha Seydel, Klasse 4a, Grundschule Öflingen, Wehr  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt Kinder, die lieben Dinge, von denen sie wissen, dass es sie nicht gibt. Einer von ihnen ist Till. Seine Lieblingstiere sind Drachen, aber er weiß genau, dass es sie nicht gibt. Gerade recherchiert er in einem Lexikon über Drachen. Er blättert und blättert. Auf einmal hört er auf zu blättern. Vor ihm liegt das aufgeschlagene Buch und auf der aufgeschlagenen Seite ist ein Drache, auf dessen Rücken ein kleiner Junge sitzt, abgebildet. Er schließt die Augen und stellt sich vor, dass er der Drachenreiter wäre. Als er dann die Augen öffnet, sitzt er auf dem Drachen, der gerade noch im Buch war.

"Träume ich?", fragt Till, aber er erwartet eigentlich keine Antwort. Doch auf einmal antwortet ihm irgendjemand "Nein du träumst nicht, du sitzt wirklich auf mir, einem Drachen!" " Ich..., ich, also, ich bin Till", stottert er. "Ich bin Lung, der Drache des Planeten der Geschichten." Erst jetzt sieht Till, wie schön Lung ist. Er hat blau geschuppte Haut, die wunderschön glänzt. Tim flüstert leise: "Du bist ein wunderschöner Drache!" "Danke", sagt Lung. "Ich werde dir jetzt viele unserer Tiere zeigen."

Lung zeigt Tim die Elfen und die Zwerge, die Kobolde, die Riesen und zum Schluss erzählt er noch von einem Basilisken. Tim fragt: "Was ist ein Basilisk?" "Ein Basilisk ist ein Tier, das man nie anschauen darf, denn wenn man es einmal sieht, kann man den Blick nicht mehr lösen und zerplatzt dadurch, aber wenn man ihm einen Spiegel vor die Augen hält und er sieht sich selbst, dann zerplatzt er."

Doch dann fällt Till auf einmal ein, dass er wieder nach Hause muss, denn es wird schon dunkel. Er fragt Lung: "Kannst du mich nach Hause bringen?" "Natürlich!", sagt Lung. "Ich werde dich bald wieder besuchen, denn es war schön mit dir! Und schließe jetzt deine Augen, ich bringe dich nach Hause!"

Tim schließt seine Augen und als er sie wieder aufmacht, sitzt er wieder vor seinem Lexikon und neben ihm steht sein Tintenfass mit der Feder. Nun schreibt er alles auf, selbst dass Lung eine Sonnenallergie hat.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel