Der wohl älteste Wein der Welt

BZ-Plus BLICK INS ELSASS: Er schlummert im Cave des hospices.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Historisches Gewölbe: der Cave des hospices in Straßburg   | Foto: teli
Historisches Gewölbe: der Cave des hospices in Straßburg Foto: teli

STRASSBURG (teli). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins tut, beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".

Wein von 1472
Er gilt als der älteste Wein der Welt. Aber so ganz sicher war sich Philippe Junger, 30 Jahre lang Chef des Weinkellers der Straßburger Krankenhäuser (Cave des hospices), bei seinen Führungen nicht, ob er tatsächlich, wie überliefert, aus dem Jahr 1472 stammt. Seit sich in eben jenem Jahr Karl der Kühne gegen Louis XI. erhoben hatte, alterte der Wein in Ruhe im 1395 gegründeten Cave des hospices. Nur dreimal, seit er im Fass eingelagert wurde, wurde er getrunken: 1576, als die Zürcher den bekannten Beistandspakt mit Straßburg schlossen, der noch heute alle zehn Jahre gefeiert wird, dann 1718 bei der Grundsteinlegung für das neue Krankenhaus und schließlich 1944, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel