"Der Westweg ist unser Flaggschiff"

Der populäre Wanderweg wurde vor 115 Jahren angelegt / Vor zehn Jahren erfolgte eine erfolgreiche Qualitätsoffensive.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Der Schwarzwaldverein ist stolz auf den Westweg, der auf einigen Kilometern auch durch den Ortenaukreis führt. "Er ist unser Flaggschiff", sagte Präsident Georg Keller am Dienstag bei einer Feier in Hausach anlässlich "Zehn Jahre Qualitätsoffensive". Damals wurde viel Geld in die Hand genommen, um den 285 Kilometer langen Wanderweg auf dem Höhenkamm des Schwarzwaldes aufzupeppen und (noch) populärer zu machen. Offenbar mit Erfolg: Der zertifizierte Qualitätsweg wird seither von deutlich mehr Wanderern frequentiert.

Er ist mit 220 Ortsvereinen und mehr als 65 000 Mitgliedern einer der größten überregionalen Vereine und der älteste Wanderverein Deutschlands: der 1864 gegründete Schwarzwaldverein. Gründungsmotiv war, die Region bekannter und die Wanderwege begehbarer zu machen. Irgendwann flammte die Idee auf, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Georg Keller, Heinz-Dieter Quack, Christopher Krull von Schwarzwald-Tourismus

Weitere Artikel