Account/Login

Der Vorstand mahnt mehr Engagement an

Der Vorstand des TuS Mahlberg schlägt in der Hauptversammlung Alarm: Ohne deutlich mehr Engagement der Mitglieder stehe die Zukunft des Vereins in Frage.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ehrungen beim TuS Mahlberg: (von links... Lemke, Uwe Schäfer und Andreas Weber   | Foto: Bertold Obergföll
Ehrungen beim TuS Mahlberg: (von links) Jürgen Kabas, David Weber, Marion Zehnle, Steffen Müller, Bernd Baum, Thomas Lemke, Uwe Schäfer und Andreas Weber Foto: Bertold Obergföll


Im Blickpunkt

Vor den Wahlen machte Christian Probst, Vorstand Verwaltung, auf die immense Arbeitsbelastung des Vorstands aufmerksam und mahnte mehr Mitarbeit an. Ansonsten sehe er die Zukunft des Vereins in Frage gestellt. Bei einer Neuorganisation des Vereins will der neue Vorstand die Hilfen des Verbands in Form des Vereinsdialogs in Anspruch nehmen. Das kommende Jahr muss eine Klärung der Vereinsstruktur bringen, betonte Christian Probst: "Wir brauchen mehr ehrenamtliche Helfer." Die anwesenden Mitglieder haben in der Versammlung einer außerordentlichen Verkürzung der kommenden Wahlperiode auf ein Jahr zugestimmt. Die bisherige Vorstandsriege wurde für das kommende Jahr mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Rückblick

Christian Probst konnte auf viele positive Ereignisse und Projekte der vergangenen eineinhalb Jahre zurückblicken. Die Beschaffung eines neuen Busses für die Jugendabteilung sei ein großer Erfolg im Anschluss an das 100. Jubiläumsjahr gewesen. Das gelte auch für die neue LED-Beleuchtung auf dem Trainingsgelände und in den Sporträumen und die Anschaffung eines Mähroboters. Dies trage nach seinen Worten zur Kosteneinsparung und zur Klimafreundlichkeit bei. Der Verkauf des alten Sportheimes an die Stadt hat 50.000 Euro in die Vereinskasse gebracht.

Werner Spanjer, Vorstand Logistik, berichtete von einem erfreulichen finanziellen Ergebnis, nannte jedoch auch einige ausgefallene Turniere und Feste. Im sportlichen Bereich sei man insgesamt zufrieden, es herrsche eine gute kameradschaftliche Stimmung, so Florian Baum. Der große Stellenwert der Jugendabteilung bei der weiblichen und männlichen Jugend wurde deutlich, 14 Mannschaften sind gemeldet. Die Fußballfrauen der zweiten Mannschaft haben sich laut Sophia Häberle in der Bezirksliga gut entwickelt, die erste Mannschaft in der Verbandsliga spiele eine starke Premierensaison. Die Gymnastikgruppe der Frauen präsentiert sich als positive Gemeinschaft, steht aktuell allerdings vor dem Problem geänderter Hallennutzung. Erfolgreich läuft der Übungsbetrieb in der Kindergruppe mit derzeit 47 Kindern.

Thomas Schwarz freute sich, dass der Verein nach langen Jahren schuldenfrei ist und über sichere Finanzen verfügt. Bürgermeister Dietmar Benz lobte die immense sportliche und wirtschaftliche Arbeit, appellierte an die Eltern zur aktiven Mitarbeit und ist optimistisch, dass sich Fragen bei der Hallensanierung lösen lassen.

Ausblick

Ein Gespräch mit dem SC Orschweier bezüglich einer Spielgemeinschaft der Aktiven hat laut Christian Probst stattgefunden, sei aber wegen grundsätzlicher Probleme innerhalb des TuS nicht fortgeführt worden. Das Gespräch mit dem SCO soll aber wieder aufgenommen werden. Gesucht wird außerdem nach einer Lösung bei den komplexen Spielgemeinschaften im Jugendbereich, die Vorgaben des Südbadischen Fußballverbands seien nicht hilfreich. Die Boule-Gruppe sucht nach effizienten Möglichkeiten, wie die zuletzt aufgetretenen Verschmutzungen auf dem Gelände abgestellt werden können.

Wahlen

Vorstände: Christian Probst (Verwaltung), Werner Spanjer (Logistik), Hannes Günther (Sport), Thomas Schwarz (Finanzen), Janina Gießler (Schriftführerin), Fritz Bauer (Jugendleiter)

Ehrungen

25 Jahre: Sylvia Ackermann, Jürgen Kabas, Steffen Müller, Uwe Schäfer, Simon Stippich, Petra Szigler, David Weber, Marcel Weber, Marion Zehnle; 40 Jahre: Bernd Baum, Dietmar Schaub, Manfred Schwägler, Arnold Weber; 50 Jahre (ernannt zum Ehrenmitglied): Thomas Lemke, Verena Maile, Andreas Weber

Ressort: Mahlberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel