Der Verlauf der Elz wird renaturiert - Ausgleichsmaßnahmen der Bahn
Bauarbeiten beginnen Mitte Januar: Bei Riegel wird der Damm zurückverlegt und ein Anschluss an eine Auwaldfläche geschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL/TENINGEN (BZ). Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg hat mitgeteilt, dass Mitte des Monats Januar mit Bauarbeiten an der Elz bei Riegel begonnen wird. Ziel ist zum einen die Rückverlegung des Damms auf einer Länge von rund 800 Metern an der Kreisstraße 5114 Richtung Teningen und zum anderen eine Natur nähere Gestaltung des Gewässerverlaufs. Das Projekt bei Riegel ist mit Kosten in Höhe von rund drei bis vier Millionen Euro veranschlagt.
Die Renaturierung der Elz wird zum größten Teil von der Deutschen Bahn bezahlt, die sie − neben zehn weiteren Projekten in der Region − als Ausgleich für das künftige dritte und vierte Gleis realisiert. Der bisher geradlinige ...