Der Verbraucher entscheidet
Anteil des ökologischen Landbaus soll steigen / Fleischverbrauch geht zurück / Agrarexporte auf Rekordniveau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Der ökologische Landbau könnte innerhalb der kommenden fünf bis acht Jahre auf rund zehn Prozent des Anbaus ausgeweitet werden. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA). "Die Entscheidung findet an der Ladentheke statt", schränkte CMA-Chef Wendelin Ruf allzu große Hoffnungen auf ein verändertes Verbraucherverhalten ein.
Das Beispiel Österreich zeige jedoch, dass der von Landwirtschaftsministerin Renate Künast geforderte Zuwachs bei biologischen Produkten realistisch sei. Dort ist der Biolandbau seit Jahren weitaus verbreiteter als hierzulande. Seit dem EU-Beitritt 1995 sind tausende Landwirte zu ...